•    Lage / Anreise
    Wegbeschreibung Karte München Chiemsee Salzburg

    Traunstein liegt im Chiemgau zwischen München und Salzburg, ca. 10min östlich vom Chiemsee. Die Chiemgauer Berge in Inzell, Ruhpolding , Bergen, etc. sind nur ca. 10-15min entfernt.
    Vom Süden Münchens sind wir in ca. 100km, vom Westen Salzburgs in ca. 30km über die Autobahn A8 erreichbar.
    Autobahn Ausfahrt Nr. 112, dann links auf die B306 ca. 4km Richtung Traunstein.
    Mit dem Zug haben Sie ca. stündliche Verbindung von/nach München und Salzburg sowie nach Ruhpolding (jeweils Regionalbahn), für die meisten IC bzw. ICE Züge ist Traunstein Direkt-Haltestelle.

    Wegbeschreibung Karte Traunstein

    Unsere Apartments liegen am südlichen Ortsrand an der B306 (Ausfahrt Daxerau / Schwimmbad), das städtische Freibad ist unser direkter Nachbar.
    Über die Fußgängerbrücke gelangen Sie in ca. 15min auf schönen Wegen zum Bahnhof und ins Stadtzentrum
    Wander- & Radwege entlang der Traun erreichen Sie ebenfalls ohne PKW direkt über die Brücke, auf der anderen Seite der Brücke lockt am Wochenende sowie an Feiertagen die Traunbar (kleine BeachBar direkt am Fluss), ein sehr schöner Biergarten (Wochinger Bräu) ist in ca. 10min zu Fuß erreichbar, zum REWE Supermarkt (mit sehr gutem Bäcker) brauchen Sie zu Fuß ebenfalls nur ca. 10min

    Wegbeschreibung Karte Traunstein Details

    Reservierte Parkplätze (mit e-Lademöglichkeit) direkt bei uns am Haus.

  •    e-PKW & Pedelec

    Für unsere e-Mobility Gäste steht eine 11kW PKW Ladesäule (Stecker AC Typ 2) zur Verfügung. Bitte geben Sie uns vorab Bescheid, falls Sie mit e-PKW anreisen - Sie erhalten dann beim Check-in Ihre individuelle RFID-Karte mit der wir Ihre verbrauchten kWh ablesen können. Am Ende Ihres Aufenthalts berechnen wir den tagesaktuellen Strompreis unseres Energieversorgers Stadtwerke Traunstein ohne weitere Aufschläge.

    e-Mobility Logo

    hier der Link zur Tabelle / Preisliste der Stadtwerke
    Es gilt folgender Preis in der Tabelle:
    erste Zeile Liste ab 01.01.2023: Messung mit Eintarifzähler - Cent/kWh - Bruttopreis
    Wir beziehen zu 100% Ökostrom (PV & Wasserkraft) von den Stadtwerken.

    Für Pedelecs gibt es 3 Ladestecker (Schuko) je Wohnung im Außenbereich, natürlich können Sie tragbare Akkus auch in der Wohnung laden.
    Das Laden von Pedelec Akkus ist für unsere Gäste gratis.

  •    Ausstattung

    Hier sehen Sie im Detail, wie die Wohnungen ausgestattet sind, vom Handtuch bis zum Sektglas ...
    damit Sie Ihr Gepäck auf das Notwendige reduzieren können

    • • großzügige, schwellenfreie, geflieste Dusche ca. 180x90 cm
    • • großer Badspiegel zzgl. Kosmetikspiegel
    • • Badhocker
    • • Fußmatte
    • • Fußbodenheizung
    • • Badfenster & zusätzl. elektr. Lüftung
    • • Föhn/Haartrockner
    • • Duschgel/Shampoo
    • • Seifenspender
    • • Starter-Set: Lotion, Feile, Duschkappe
    • • Kosmetiktücher
    • • Toilettenpapier
    • • Handtuch, Duschtuch (je Person)

    komplette Koch- & Geschirrausstattung, Esstisch mit Stühlen, optional: Kinderhochstuhl (bitte ggf. um Rücksprache wegen Verfügbarkeit)

    • • Kühlschrank mit ***Eisfach (Bungalow: Kühl-/Gefrierschrank-Kombination)
    • • Mikrowelle mit Grill & Heißluft-Funktion
    • • 3-Platten Ceran-Kochfeld (Bungalow: 4-Platten Induktion-Kochfeld & Backofen)
    • • Dunstabzug (Umluft)
    • • Geschirrspüler
    • • Tchibo Espresso-Maschine (Kapselsystem - Kapseln bei uns, REWE oder Tchibo in der Stadt erhältlich)
    • • Kaffee-Presse (z.B. für Tee oder französischen Kaffee)
    • • Wasserkocher
    • • kleine BioTeaque Teeauswahl
    • • Toaster inkl. Aufbackrost
    • • Besteck-Set, Espressolöffel, Kuchengabeln
    • • Set Kaffee-Service (große & kleine Tassen)
    • • Set Tafel-Sevice
    • • Espresso Tassen
    • • Eierbecher
    • • Desert/Müsli-Schüsseln
    • • Rot- & Weißweingläser
    • • Sektgläser
    • • Wassergläser
    • • Wasserkrug
    • • Glas Teekanne
    • • Servier-Tablett
    • • Thermoskanne
    • • Salatschüsseln
    • • Plastik Frischhalte-/Aufbewahrungsboxen
    • • Brotkorb
    • • Messbecher
    • • Salat-/Nudelsieb
    • • Teesieb
    • • Pfannen
    • • Töpfe inkl. Deckel
    • • Schneidbretter
    • • versch. Küchenmesser
    • • Gemüseschäler
    • • Schere
    • • Kochlöffel, Bratenwender, Nudelzange, Schöpflöffel
    • • Käse-/Gemüsereibe
    • • Dosenöffner
    • • Korkenzieher/Flaschenöffner
    • • Knoblauchpresse
    • • Geschirrspülmittel
    • • Geschirrspüler-Tabs
    • • Wettex Spüllappen
    • • Spül-Bürste
    • • Geschirrtücher
    • • Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Zucker, div. Gewürze
    • • Küchenpapier-Rolle
    • • Löschdecke

    Leitungswasser mit sehr guter Trinkwasserqualität (kommt direkt aus den Bergen, Quelle in der Nähe der Adelholzener Mineralwasser & Siegsdorfer Petrusquelle Brunnen)

    • • großes Doppelbett 180x200 cm mit hochwertigen 7-Zonen-Kaltschaummatratzen auf Lattenrost
    • • Matratzentopper
    • • Leselicht je Bettseite sowie indirekte LED Beleuchtung
    • • Schrank und Kommode
    • • Oberbetten Sommer/Winter-Kombi, Oberbetten & Kissen mit Bambusfasern (allergikergeeignet) Bettbezüge
    • • Zimmer-Safe
    • • Sat-TV

    optional: Reisegitterbett inkl Bettzeug (bitte ggf. um Rücksprache wegen Verfügbarkeit)

    • • Schlafcouch (ausklappbar ca 140x200 cm, mit Lattenrost und hochwertiger Kaltschaummatratze inkl. Oberbetten je zusätzlicher Person)
    • • Kuscheldecken
    • • Couchtisch *
    • • 2x Wohnzimmer-Stuhl *
    • • Sat-TV
    • • HiFi Stereo Bluetooth / CD / DAB Digital Radio

    )* nur Apartment A und Bungalow (Apartment B Wohnküche mit Schlafcouch)

    • • offene Garderobe mit Schuhregal
    • • Kleiderbügel
    • • Schuhlöffel
    • • Regenschirm (Knirps) für alle Fälle

    zur gemeinsamen Nutzung:

    • • Staubsauger
    • • Bügelbrett & Bügeleisen
    • • Putzeimer
    • • Besen
    • • Handbesen
    • • div. Putzmittlel
    • • Toilettenpapier
    • • Mülltüten
    • • Näh-Kit
    • • Erste-Hilfe Verbandset
    • • Feuerlöscher

    Infobroschüren und Wanderbücher über Aktivitäten in der Umgebung
    kleine Auswahl an Kinder- & Gesellschaftsspielen

    Apartment A:
    teilüberdachte Terrasse mit elektr. Sonnenmarkiese, Gartentisch mit 4 Stühlen, 2 Gartenstühle

    Apartment B:
    Gartensitzplatz, Gartentisch mit 4 Stühlen

    Bungalow:
    Holzterrasse, Gartentisch mit 6 Stühlen

    Allgemein (zur freien Verfügung):
    Liegestühle, Gartenliegen, Sonnenschirme
    Holzkohle-Grill

    ... wir haben versucht an möglichst vieles zu denken
    sollten Sie etwas vermissen oder besondere, individuelle Anforderungen haben, sprechen Sie uns bitte an!

    Wir helfen gerne, wenn wir können :)

  •    FAQs

    Die Apartments A & B sind im ca. 90 cm erhöhten Erdgeschoss. Es sind 6 Stufen zu Überwinden. An der Aussentreppe zum Eingang sowie an der Terrassentreppe (Apartment A) bzw. Gartentreppe (Apartment B) ist jeweils ein Geländer. Für Gäste mit Rollstuhl haben wir eine Rampe, die wir gerne bei Bedarf für Sie anbringen. Die Wohnungen selbst haben keine Stufen oder Schwellen.
    Der Bungalow ist ebenerdig erreichbar, Innen ebenfalls ohne Stufen und Schwellen.
    Bitte Informieren Sie sich unter der Rubrik "Infos für Gäste mit Rollstuhl" hier weiter unten, ob die Wohnung Ihren Anforderungen entspricht.

    Ja, je Apartment bzw. Bungalow stellen wir Ihnen einen Parkplatz auf unserem Grundstück zur Verfügung. Elektrofahrzeuge können zum Selbstkostenpreis geladen werden. Falls Sie mit mehreren PKW anreisen, können Sie diese am benachbarten Schwimmbad-Parkplatz kostenlos parken.

    Ja, Sie erhalten 4 Tage vor Anreise einen Türcode per Email. Dieser Code öffnet sowohl die Hauseingangstür als auch Ihre Apartmenttür. Anreise ist daher ab 15:00 bis "Open End" möglich.

    Ja, Sie erhalten Bettwäsche sowie frische Handtücher je gebuchte Person. Handtücher tauschen wir auf Wunsch auch gerne während Ihres Aufenthalts bei uns aus, sprechen Sie uns bitte einfach an.

    Die Espressomaschine ist von Tschibo, d.h. alle Kapseln dieser Marke können Sie verwenden. Ein Starterset finden Sie bei Anreise bereits vor, im nahe gelegenen REWE gibt es ein Tschibo-Regal, im Stadtzentrum eine Tschibo-Filiale.

    Ja, wir wohnen selbst im 1. Stock und sind gern für Sie da, wenn es um Tipps oder Hilfestellungen etc. geht. Sollten wir mal unterwegs sein, lässt sich in der Regel ein Ansprechpartner vor Ort organisieren. Per Telefon / Whatsapp sind wir immer für Sie erreichbar (sofern wir "Empfang" haben), kontaktieren Sie uns bitte, wenn Sie Fragen haben.

    In ca. 10 bis 15 min. kommen Sie zu Fuß zum REWE und dann weiter ins Stadtzentrum.
    Zum Bahnhof sind es ebenfalls ca. 15min zu Fuß. Biergärten und Restaurants (Wochinger Bräu & Au Wirt) erreichen Sie in ca. 10 min. ohne PKW.

    Wir planen mittelfristig einen Fahrradschuppen - bis dahin finden wir auf Wunsch gerne individuell einen sicheren Platz für Ihre Räder (z.B. in einem Abstellraum), wobei auch der Garten hinter dem Haus sicher ist und noch nie etwas unabgeschlossenes abhanden gekommen ist.

    Aktuell leider nein, Sie können uns Ihre Wäsche aber nach Rücksprache zum waschen geben. Im Lauf des Jahres hoffen wir unseren Waschraum für Gäste (im Keller des Bungalows) fertig zu stellen, dann können Sie selbst Waschen und Trocknen (wir können aktuell leider noch keinen festen Termin verprechen).

    Ja, der Garten ist zur Nutzung für alle Gäste verfügbar. Terrasse Apartment A, Sitzplatz Apartment B, sowie Terrasse und Vorgarten Bungalow nur für die jeweiligen Gäste, wenn der Wellness/Fitness-Pavillion gebucht ist, bitte auch hier die Privatsphäre der jeweiligen Gäste respektieren, sonst steht die Terrasse des Pavillions ebenfalls zur freien Verfügung. Grill, Gartenliegen, etc. zur freien Verfügung.

    Nein, der Teich ist kein Schwimmteich - aber stellenweise tiefer als 1m !
    Kinder & Nichtschwimmer haben daher ausreichend Sicherheitsabstand zum Ufer einzuhalten.
    Im Sommer haben Sie als Apartment-Gast freien Eintritt in das benachbarte Schwimmbad, geübte Schwimmer können sich auch nur 2min. entfernt direkt an der Traunbar im Mühlbach (Seitenarm der Traun) abkühlen (Achtung: Strömung!)

    Lautstärke und die damit als störend empfundene Wahrnehmung sind ein sehr subjektives Thema - die Nähe zur B306 wollen wir nicht verschweigen.
    Durch B306 sowie Schwimmbadbetrieb (im Sommer) ist es tagsüber im Garten nicht immer leise. Die Fenster sind schallgeschützt und die Wohnungen sind mit einer dezentralen kontrollierten Wohnraumlüftung ausgestattet, so haben Sie auch bei geschlossenen Fenstern immer frische Luft.
    Abends wird es generell ruhiger um's Haus ... wir selbst schlafen immer bei offenem Fenster.
    Uns ist wichtig hier von vornherein transparent zu sein - sollte es ein sensibles Thema für Sie sein, lesen Sie am besten vorab in unseren vielen verschiedenen Bewertungen auf google, booking.com und holidaycheck - so bekommen Sie vermutlich den besten Eindruck was andere Gäste empfunden haben.

  •    Erlebnis-Warmbad Traunstein • freier Eintritt

    Unseren Gästen ermöglichen wir zwischen Mitte Mai und Mitte September freien Eintritt in das benachbarte Freibad.
    Wasserrutschen, Familien- & Babybecken sowie Massagedüsen und Wasserkreisel sind ideal für Familienspaß an heißen Sommertagen, sportliche Schwimmer kommen im 50m Schwimmerbecken auf Ihre Kosten. Dazu gibt es Möglichkeiten für Beachvolleyball und Tischtennis, eine Gastro z.B. für die klassische Tüte Pommes Frites befindet sich ebenfalls auf dem Areal.
    Unsere Apartments trennt nur der angrenzende Parkplatz vom erfrischenden Nass ...

    Der freie Eintritt gilt nur für unsere Gäste und ist je Apartment auf die entsprechend gebuchte Personenzahl begrenzt.
    Karten sind nicht übertragbar und müssen am Ende Ihres Aufenthalts an uns zurückgegeben werden.
    Sprechen Sie uns bei Interesse bitte vor Ort an.

    Link zur Website:
    Erlebnis-Warmbad Traunstein

  •    Infos für Gäste mit Rollstuhl

    Unsere Apartments sind bezüglich Schwellenfreiheit / Rollstuhltauglichkeit unterschiedlich geeignet.
    Wir hatten in der Vergangenheit bereits viele zufriedene Gäste mit Rollstuhl, für die unsere Wohnungen gut funktioniert haben, auch wenn wir nicht der DIN-Norm für Barrierefreiheit im Hotelgewerbe entsprechen.
    Bitte beurteilen Sie selbst, ob die Aprtments bzw. der Bungalow Ihren individuellen Anforderungen entsprechen. Für Rückfragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung, auf Wunsch helfen wir auch bei der Organisation von evtl. Hilfsmitteln z.B. über die Firma Pohlig hier in Traunstein.

    Bungalow

    Vom gepflasterten PKW-Stellplatz gelangen Sie über einen ca. 1m breiten gepflasterten Weg (mit minimaler Steigung) zum ebenerdigen Eingang des Bungalows.
    Haus- und Terrassentüren im Bungalow sind niedrigschwellig, d.h. mit einem Rollstuhl normalerweise problemlos zu überwinden. Der gesamte Bungalow ist im Innenbereich schwellenfrei (durchgehender Vinylboden), die Dusche ist ebenerdig gefließt. Alle Türen sind mind. 80cm breit. Vom großen Schlafzimmer bzw. vom Wohnzimmer kommen Sie ebenerdig auf die Holzterrasse im Garten, von der Terrasse zum Rasen gibt es konstruktionsbedingt eine Schwelle von ca. 15cm. Auf Wunsch können wir Ihnen hier eine kleine Holz-Rampe zur Verfügung stellen.

    Apartment A & B

    Von unserem PKW-Stellplatz vor der Garage (den wir Gästen mit Rollstuhl gerne zur Verfügung stellen) gelangen Sie über einen kurzen gepflasterten Weg am Haus entlang zur Eingangstreppe (6 Stufen) - die Apartments befinden sich im ca. 90cm erhöhten Erdgeschoß des Hauses.
    Zur Überwindung der Treppen können wir auf Wunsch eine Alu-Rampe für Sie anlegen.
    Die Rampe hat eine Steigung von ca. 12° bzw. 22%.
    Erfahrungsgemäß benötigen unsere Gäste mit Rollstuhl hierfür eine Begleitperson.
    Haustür und Terrassentür Apartment A sind niedrigschwellig, d.h. mit einem Rollstuhl normalerweise problemlos zu überwinden. Der gesamte Innenbereich beider Apartments ist schwellenfrei (durchgehender Laminatboden), die Duschen sind ebenerdig gefließt. Alle Türen sind mind. 80cm breit. Vom Wohnzimmer Aparment A kommen Sie ebenerdig auf die Terrasse. Die Terrasse selbst ist im Vergleich zum Garten um ca. 90cm erhöht, für diese Treppe haben wir leider keine Rampe, ebenso nicht für die Treppe von der Wohnküche Apartment B zum Gartensitzplatz.

  •    Preise • Saisonzeiten • Rabatte
    Saison I Saison II Saison III
    01/2023-01/2024 01.01.-23.03.
    06.11.-21.12.
    24.03.-11.05.
    11.09.-05.11.
    12.05.-10.09.
    22.12.-14.01.
    Apartment A

    2 Personen

    €90

    €95

    €100

    Apartment B

    2 Personen

    €75

    €80

    €85

    Bungalow

    4 Personen

    €165

    €175

    €185

    Preis für 2 Personen (Apartment A & B) bzw. 4 Personen (Bungalow) pro Nacht
    je weitere Person €15 pro Nacht
    Kinder bis inkl. 2 Jahre gratis

    Zzgl. einmaliger Endreinigung €50 pro Aufenthalt (wird automatisch vom Online Buchungstool berücksichtigt)

    ab 5 Nächten 5% Nachlass, ab 10 Nächten 10% Nachlass auf den Übernachtungspreis (wird automatisch vom Online Buchungstool berücksichtigt)

    Haustiere (auf Anfrage) einmalig €20

    Sauna je Nutzung (1-4 Personen / 2h) €12
    Fitness je Nutzung (1-4 Personen / 2h) €5

    10% SonderRabatt auf den Gesamtpreis für die Dauer der Behandlung eines Angehörigen bei Pohlig Orthopädie bzw. im Krankenhaus Traunstein
    RabattCode: POHLIG#10 bzw. KHTS#10
    (Wir behalten uns vor ggf. einen Behandlungsnachweis zu fordern)

    5% Wiederkehrer-Rabatt für Stammgäste - kontaktieren Sie uns gerne für Ihren RabattCode oder sprechen Sie uns vor Ort bei der Abrechnung an

    Allg. Bestimmungen:
    Sonderrabatte (Codes) sind nicht kombinierbar und gelten nur für Buchungen auf dieser Website.
    Bestpreis-Garantie gilt nur für das identische Angebot (Zeitraum, Apartment, Personenanzahl) unserer Apartments auf anderen Plattformen - zeigen Sie uns VOR der Buchung das andere verfügbare Angebot und wir bieten Ihnen den gleichen Preis. Abgeschlossene Buchungen sind von der Bestpreis-Garantie ausgenommen.
    Wir behalten uns Preisänderungen vor, bestätigte Buchungen sind davon nicht betroffen.
    Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt., keine Anzahlung erforderlich - Abrechnung bei Anreise vor Ort in bar oder mit Karte.
    Sie erhalten eine Rechnung mit ausgewiesener MmSt.

  •    Wie alles begann - die Geschichte zum Haus

    1957 haben Ludwig und Therese Stöttner, die Großeltern von Peter, dieses Haus mit sehr viel Engagement und Schweiß aus bescheidenen finanziellen Mitteln als einstöckiges Einfamilienhaus gebaut. Der Keller wurde aufgrund der angrenzenden Traun nicht so tief gegraben, da das ganze Siedlungsgebiet zu diesem Zeitpunkt erst erschlossen wurde und niemand so genau wusste, ob sich bei einem Hochwasser der Fluss womöglich bis zum Haus ausbreitet. Der Plan der Großeltern war es immer, irgendwann ein Obergeschoß aufzubauen und zu vermieten. Leider kam es nie dazu, da Ludwig Stöttner bereits 1970 verstarb.

    Peters Oma wurde 96 Jahre alt und bis zu Ihrem 89. Lebensjahr kümmerte sie sich alleine um das Haus und einen großen Teil des Gartens. Es gab damals nur die große Wiese mit Fichten und Beerensträuchern umzäunt von der Fichtenhecke und einem Jägerzaun an der Haustüre.

    2002 beschlossen wir nach Traunstein zu ziehen und hier eine Wohnung im 1. Stock zu schaffen. Am 24. März 2003 begannen die Abbruch- und Aufbauarbeiten durch ein Zimmerei-Familienunternehmen aus der Region. Die Wände und Dachelemente wurden schon in der Betriebshalle vorgefertigt, und so konnten wir bereits im Juli 2003 einziehen. Auch Peters Tonstudio entstand zu dieser Zeit.

    Unsere Oma, die bis zuletzt im Erdgeschoß gewohnt hat, ist 2010 gestorben. Danach stellte sich die Frage, wie wir die Räume in Zukunft nutzen werden. Wir beschlossen, das gesamte Erdgeschoß nach einer Generalsanierung inkl. neuer Fenster und Vollwärmeschutz in zwei Ferien-Apartments aufzuteilen und zu vermieten.

    Wie Peters Großeltern haben auch wir fast alle Handwerker-Arbeiten selbst gemacht - an ein intensives Jahr Planung und Handwerk bis hin zur Ausstattung erinnern wir uns noch immer gerne. Viele Geschichten wurden damals auf der Baustelle geschrieben. Sie erzählen unter anderem vom Tür-Durchbruch, den Ernestine alleine gemacht hat, während Peter auf Tour war oder von den Badfliesen, die tagstüber der Fliesenleger nicht genau genug gelegt hat und die wir, nachdem er weg war, wieder abgenommen und letztendlich selbst verlegt haben.

    Auch die Ausstattung haben wir uns nicht leicht gemacht. Viele Stunden haben wir in Möbelhäusern und im Internet verbracht. Wir haben versucht, Design und Funktionalität zu verbinden und am Ende immer den Maßstab “würden wir selbst gerne hier wohnen” als oberste Priorität gesehen.

    Im Juni 2012 waren beide Apartments fertig und wir gingen ganz gespannt in die Bewerbungsphase (Peter gestaltet und realisiert unsere Website bis heute selbst) und hatten sozusagen über Nacht unsere ersten Gäste.

    Es war von Anfang an unser Bestreben, uns nicht auf dem einmal Erreichten auszuruhen, sondern immer noch besser zu werden. Es war und ist uns in dem Zusammenhang auch wichtig, beide Wohnungen vom Deutschen Tourismus Verband (DTV) klassifizieren zu lassen um hier eine unabhängige Kontrolle zu etablieren. Für die ersten drei Jahre erhielten wir für jede Wohnung 4 Sterne (auf Basis einer 2 Personen-Belegung), mittlerweile sind Apartment A und Apartment B sogar mit der Höchstwertung von 5 Sternen ausgezeichnet.

    Nach längerer Planungsphase starteten wir im Herbst 2014 mit dem Bau unseres Garten-Wellness-Pavillions, den wir mit Sauna, Fitness und Gartenterrasse seit Sommer 2015 gegen eine Nutzungs-Pauschale gerne auch unseren Gästen anbieten.

    Im Spätherbst 2021 starteten wir nach langer intensiver Planung mit dem Erdaushub und Kellerbau unseres Bungalows, im Februar 2022 folgte der Aufbau, wieder von unserem Zimmererbetrieb.

    Nachdem das Gebäude außen fertig war, bauten wir zum süd-westlichen Nachbarn, dem städtischen Schwimmbad, einen Beton-Zaun und legten im Sommer 2022 den Garten inklusive neuem Gartenteich an, dabei entstand auch ein befestigter Freisitz für unser Apartment B. Den Garagenvorplatz und den Weg zum neuen Bungalow haben wir gepflastert, und damit unseren Gästen im Rollstuhl den Zugang erleichtert.
    Uns war sehr wichtig, dass dieses Gebäude ressourcensparend zu betreiben ist, wir haben die Kriterien der Energieeffizienklasse 40plus erreicht. Fußbodenheizung und Warmwasser werden über eine Wärmepumpe gespeist und das Gebäude in Holzständerbauweise ist optimal isoliert. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung speichert die Wärme der ausgeleiteten Luft und gibt sie an die ankommende Frischluft wieder ab.

    Für den Innenausbau schlüpften wir (wie schon so oft) auch wieder selbst in unsere Arbeitsklamotten um der Kreativität auch hier noch genug Möglichkeiten zu lassen.

    Geplant sind noch ein neuer Rad- und Skischuppen für unsere aktiven Gäste, unsere Mülltonnen und Wertstoffbehälter brauchen noch ein “Zuhause” und wir möchten den Gästeparkplatz pflastern und vom Garten abtrennen. Langfristig muss auch der Rest unserer Fichtenhecke zur Zufahrtsstraße noch in einen Zaun ausgetauscht werden. Es bleibt also weiterhin spannend rund um’s Haus ...

    Nicht nur unsere Gästebücher, sondern auch unsere Erinnerungen sind voll mit den buntesten Geschichten unserer Gäste, und wir freuen uns immer wieder über das Zusammenleben in unserem Haus, über neue Bekanntschaften und Freundschaften, oft mit ganz unterschiedlichen kulturellen Hintergründen. Wir freuen uns immer noch über die damals getroffene Entscheidung, unser Erdgeschoß in Ferien-Apartments umzubauen und zu vermieten und sind gespannt, was die Zukunft für uns und unsere Gäste noch alles bringen wird.

    Ernestine & Peter Schmidbauer

  •    Unser Team
     

    Ernestine

    die Chefin des Hauses ...
    Ernestine ist von der ersten Kontaktaufnahme bis zu Ihrer Abreise das Management, der gute Geist und Ansprechpartnerin in einer Person

    +49 162 6886356  (Tel & WhatsApp)

     
     

    Peter

    der Mann im Hintergrund ...
    Peter ist für's Technische (von der Website bis zum Wlan) zuständig und für alles Andere, was so an Überraschungen kommt, der Lösungsfinder

    +49 172 8301978  (Tel & WhatsApp)

     
     

    Denise

    die Frau für die sauberen Zimmer ...
    Denise ist unsere perfekte Unterstützung, damit Sie auch gepflegte Räume vorfinden, wenn Ernestine sich mal nicht selbst um alles kümmern kann

     
     

    Claudia

    die Fee von nebenan ...
    Claudia, die nette Nachbarin, die bestens mit den Apartments vertraut ist und als Ansprechpartnerin vor Ort einspringt, wenn wir selbst mal verhindert sind

     
     

    Für uns alle gilt

    "Geht nicht gibt's nicht!"
    Vom vergessenen Ladekabel bis zur Notreparatur eines mitgebrachten Kinderwagens sind wir immer auf der Suche nach spontanen und unkomplizierten Lösungen für unsere Gäste.
    Ihre Zufriedenheit ist unser oberstes Ziel!

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